… Einfach rund um die Uhr durcharbeiten: Viele Ihrer zukünftigen „Mitarbeiter“ werden keine Freizeit mehr benötigen – weil es Roboter und Computer sind. Laut Dell-Report wird die Interaktion von Mensch und Maschine schon 2030 eine bisher kaum vorstellbare Dimension erreichen. Über Unternehmenserfolge entscheidet dann das digitale Marketing.
Autonomes Fahren ist praktisch schon Realität. Die ersten „Robot-Cars“ drehen auf den Teststrecken ihre Runden. Doch wie wird sich Künstliche Intelligenz bis zum Jahr 2030 auf unsere Büros und Arbeitsplätze auswirken?
Dell Technologies hat diese Frage 20 internationalen Experten aus Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft gestellt und ihre Antworten im Report „The Next Era of Human-Machine Partnerships“ veröffentlicht. Das hier entworfene Szenario verlangt nach neuen Unternehmensstrategien, bei denen das digitale Marketing eine zentrale Rolle einnimmt.
85 Prozent der Berufe, die in 13 Jahren alltäglich sein werden, sind heute noch nicht einmal erfunden, so die Prognose; ein frappierendes Beispiel für die Intensität und Geschwindigkeit, mit der die Digitalisierung der Arbeitswelt nach Ansicht der Experten voranschreiten wird.
Unternehmen werden für ihr internationales Personal-Recruitment „neue, datengetriebene Vermittlungs-Technologien“ nutzen. Arbeitsplätze werden sich mehr und mehr von konkreten Orten in das grenzenlose Netz verlagern. Perfekt vernetzte Rechner und Roboter werden wesentliche Aufgaben übernehmen und ihre Präzision in den Dienst des Teams stellen.
Unser Fazit: Manches mag heute noch nach Science-Fiction klingen. Tatsächlich ist die Entwicklung jedoch real und unumkehrbar. Sie wird uns mit all ihren Konsequenzen viel rascher verändern, als wir das 2017 erahnen. Jedes Unternehmen ist gut beraten, sich frühzeitig diesen Herausforderungen zu stellen.
Wir setzen uns intensiv mit der digitalen Zukunft auseinander und sind gerne Ihr Dialogpartner. Sprechen wir über digitales Marketing!
Comments are closed.